Kuh, Kuhler – „AmVieh Theater“- Der neue Stöcklalm Erlebnis-Stall im Hexenwasser

Ab sofort gibt es Führungen durch den neuen Stöcklalm Erlebnis-Stall, wo man Kühe bestaunen, begreifen und verstehen kann.
Mit einem großen Alm- Forum wurde am 01.07.18 das neue Stöcklalm „AmVieh Theater“ eröffnet. Der außergewöhnliche Erlebnis-Stall ist ab sofort 2. Mal wöchentlich mit Führungen für die Öffentlichkeit zugänglich. Stöcklalm Wirt Andreas Ager hat gemeinsam mit Künstler Dominique Rebourgeon und dem „Kuh-Flüsterer“ Martin Ott aus der Schweiz ein einzigartiges „Stall-Erlebnis“ geschaffen, welches es so noch nie gegeben hat.

Nicht nur auf der Stöcklalm, sondern im ganzen Hexenwasser ist die Kuh momentan das Leitthema. Schon im letzten Sommer hat das Team angefangen sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und entschieden „die Kuh“ als Jahres oder sogar Mehrjahresthema zu bestimmen. „Am Anfang dachte ich da gibt es gar nicht so viel zu sagen“ verrät uns Angelika Pastler Marketing Chefin der Bergbahnen Söll. Aber als ich das erste Mal einen Abend lang dem Kuh Spezialisten Marin Ott zugehört hatte, hatte ich so viele neue verrückte Dinge über die Kuh gelernt, dass mir regelrecht der Kopf rauchte. Nie hätte ich gedacht, dass sie Kuh ein so interessantes Wesen ist. Dabei sehe ich sie täglich an. Nur jetzt mit einem ganz anderen Blick.“

Mit dem scheinbar banalen und in Wahrheit nahezu unerschöpflichen Themenschwerpunkt „Kühe verstehen“ wird also seit diesem Sommer die uns so vertraute Kuh auf ein wertschätzendes Podest gestellt. „Wir versuchen die zu wenig gepflegte Freundschaft zwischen Kuh und – Mensch wiederaufzufrischen und den Blick auf dieses faszinierende Tier zu lenken „sagt eine Hexenwasser Mitarbeiterin“. Dafür mussten wir alle erstmal richtige „Kuh- Versteher“ werden. Geholfen haben uns dabei der Kuh- Flüsterer Martin Ott und unser Visionär Matthias Schenk. Aber auch die heimischen Bauern, die teilweise ihre Kühe regelrecht studieren, waren extrem hilfsbereit. Jeder hat zwar seine eigenen Ansichten, aber überall merkt man, dass eine größere Wertschätzung für ihre Arbeit und besonders für die Tiere gewünscht wird.

 

    

Andreas Ager (rechts im Bild) von der Stöcklalm ist nicht nur erfolgreicher Gastwirt auf Hochsöll, sondern auch Bauer aus Leidenschaft mit viel Wissen Rund um die Kuh. Schon viele Jahre tüftelte er an einem Konzept für einen außergewöhnlichen neuen Stall für seinen Mutterkuh Betrieb mit wunderschönen Pustertaler Sprinzen. So entwickelte sich und wuchs die Idee des „Am Vieh Theaters“ Hand in Hand mit dem Jahresthema „Kühe verstehen“.
Den ganzen Juni lang arbeite der begabte französische Künstler Dominique Rebourgeon, im Stöcklalm-Stall und gestaltete in Absprache mit Andreas Ager, Martin Ott, und dem Hexenwasser Visionär Matthias Schenk eine wahres Kuh-Theater, welches man in mehreren Akten besichtigen kann. Hauptdarsteller bleiben natürlich die Kühe selbst, welche im Zentrum des tierwürdig angelegten Stalls auf der Bühne stehen. Auch im Außenbereich und auf der imposanten Galerie wird man von ungewöhnlicher Kunst überrascht. Ein meterhohes vergoldetes Horn, hölzerne Kuh Hinterteile, ein riesiges Fenstergemälde zum Thema Verdauung, Kuhfladen aus Bronze, ein Wandbild welches bis direkt in den Misthaufen führt, und vieles mehr erwarten den Besucher.

Am 01.07.18 wurde pünktlich zum 40 Jubiläum der Stöcklalm der Erlebnis- Stall mit einer großen Feier eröffnet und getauft. Gleichzeit wurde an diesem Tag das erste Mal ein „Alm Forum“ mit vielen geladenen Experten aus Politik und Landwirtschaft abgehalten.
Ab sofort kann man „AmVieh Theater“ nun mit einer Führung „Vorführung“ 2-mal wöchentlich besuchen. Hierbei besucht man nicht nur Kühe, Esel und Hühner und besichtigt Kunst auf höchsten Niveau sondern man geht sicher mit einigen völlig unerwarteten neuen K(uh)lugheiten aus dem Stall die man nie erwartet hätte. Abgehalten werden die Führungen von den Hexenwasser Mitarbeitern, welche direkt vom Schweizer Experten Martin Ott geschult wurden.
• Führungen inkl. Milchverkostung finden immer Mittwoch und Samstag um 11 Uhr statt.
• Treffpunkt ist die Kaiser Kuchi auf der Terrasse der Stöcklalm Söll
• Es wird ein Unkostenbeitrag von € 6,- für Erwachsene und € 3,- für Kinder für die Erhaltung des Stalls verrechnet. (Tickets gibt es direkt in der Stöcklalm)
Im Hexenwasser gibt es zusätzlich passend zum Thema „Kühe verstehen“ auch eine Holz Marionetten Kuh, bei der es täglich eine Erklärung gibt und einen tollen Kuh-Flyer. Außerdem kann man die Kühe auch auf der Simonalm besuchen, Käse verkosten und ihr verhalten auf der Weide beobachten. Lasst Euch selber von diesem Thema überraschen und schaut es Euch an.