Es ist passiert!

Die Hexen rund um die Hohe Salve, haben sich bei uns gemeldet. Und es ist wie ein `Hexenschuss`eingeschlagen.
Ja, wir wollten die Bergbahn rundum erneuern, mit einer neuen Tal- und Bergstation. Auch im Hexenwasser sollte euch das eine und andere überraschen. Doch es kam alles ganz anders.
Die Hexerei begann auf dem Nachbarberg, dort stand ein uraltes Bauernhaus und sollte abgerissen werden. „Hex, hex, hex“ stand es eines morgens auf Hochsöll. Eine Hexerei und genauso wurde das Haus getauft. „Hier wollen wir euch in die Hexenkünste einweisen. Was ihr daraus macht, entscheidet ihr.“
Nun ja, mit der Zeit verstanden wir, dass die Hexen mitwirken wollen, damit wir unsere Umgebung und unsere Lebensgrundlagen besser verstehen.
„Ihr habt doch im Hexenwasser versprochen: staunen, begreifen, verstehen. Wir haben euch jahrelang zugeschaut und jetzt trauen wir euch zu, dass ihr es ernst meint damit.“
Das ehrt uns – wenn man das bei Hexen so sagen darf – und wir haben damit begonnen, in der Hexerei in eine ‚Hochschule der Hexen‘ einzurichten.
„Ist euch klar, wie kostbar das ist, was ihr da im Hexenwasser macht?“ und damit haben die Hexen den Hexenthaler eingeführt. Wer etwas wissen will und die Hexenkünste erlernen will, bezahlt mit dem Hexenthaler. Das ist die Währung der Hexen in der Hexerei.

Das ist Neuland, oder besser gesagt Hexenland für uns und wir gehen mit euch vorsichtig voran.
Die Hexen begleiten uns mit ihrem guten Geist und bügeln das eine oder andere aus.
Wir freuen uns „hexisch“ über euren Besuch.

Ja und bei der Bergbahn? Die Hexen haben alles auf den Kopf gestellt. Das erlebt ihr schon in der Gondel bei der Auffahrt. Geschichten, Klänge, Töne…. stimmen euch auf’s Hexenwasser ein. In jeder der 72 Gondeln eine ganz eigene Hexenwelt – die „Hexophonie“. Ankommen werdet ihr in einem Rabennest ein Ort voller Geheimnisse und Schätze für Rabeneltern und Rabenkinder. Auch da waren die Hexen im Spiel, aber seht es euch selbst an. Es ist manchmal zum verrückt werden, aber wir haben’s so gewollt, von Anfang an haben wir´s gewusst – dieser Platz zwischen dem Gipfel der Hohen Salve und dem Massiv des Wilden Kaisers ist schon immer das zu Hause der Juffinger und der Saukogl Hexe gewesen. Nun ist es passiert, und wenn wir achtsam sind, bleiben die Hexen hier oben und stehen uns zur Seite.

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.