Diamantenstaub

Hex, Hex, Hex… Warum haben wir so eine große Freude, so eine große Gaudi (lat. Gaudium – Freude) am Schnee? Ganz einfach, erinnert Euch an euren ersten Schneetag, die erste Schneenacht, wie ihr aus dem Fenster schaut… Vielleicht im Arm der Mutter oder des Vaters und alles war Euch reine Freude. Kein Warum und Wozu. Der Himmel hat sich über euch ausgeschüttet, ohne Preis, ohne Leistung, ohne Wert und Nutzen. Wenn ihr diesen Moment wieder findet, dann habt ihr alles = Die Magie des Staunens. Vielleicht ist das auch der tiefe Grund, warum wir uns so gerne lachend im weißen Schnee fotografieren. Vielleicht können wir im Urlaub besser innehalten: Was, wenn ich die Schneeflocken nie zuvor gesehen hätte? Was, wenn ich wüsste, ich würde es nie wieder sehen?

Aber woher kommen die Schneeflocken? „Hast Du überhaupt schon eine Schneeflocke gesehen? Ja, auf der Tastatur gibt es ein Sternchen: *. Auf der Tastatur hat es 6 und auf dem Schirm nur 5. Wie ist es mit der Schneeflocke? 5, 6, 8 oder mal so, mal so? Heute gebe ich Dir eine Aufgabe:“ Finde ein Stück schwarzes Papier, oder ein pechschwarzes Brettchen und  ein Vergrößerungsglas. Es muss im Freien abkühlen und dann, wenn es schneit, fange eine Schneeflocke auf. Halte die Hand ganz ruhig und beschau die Schneeflocke unter der Lupe.

Mehr nicht und nicht weniger. Da öffnet sich der Himmel einen kleinen Spalt weit. Zähle die Zacken! Ja, da bin ich!“ ruft die Hexe. HEXAGONON das Sechseck.

Schaut mal hier:

Bilder — Snowflake Bentley

 

 

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.