Hexlich Willkommen und hereinspaziert!

zum Staunen, Begreifen und Verstehen im Hexenwasser.

Das Auf und Ab der letzten 2 Jahre hat sich für viele wie ein wilder Besenritt angefühlt. Endlich können wir Hexenwasser Hexen 2022 die Türen unserer geliebten Stationen und Wunderkammern wieder für Jedermann öffnen und unsere Gäste zu kostenlosen Programmpunkten und zum STAUNEN, BEGREIFEN und VERSTEHEN einladen. Alle Termine findet ihr hier.

Egal ob bei Regen oder bei Sonnenschein erwartet Euch die Möglichkeit selber zum Entdecker zu werden, oder gemeinsam mit uns Hexen die kleinen und großen Wunder der Natur aus einem ganz neuem Blickwinkel zu betrachten. Die Konzepte unserer Stationen zeichnen sich durch Tradition, ökologische Ansätze und Naturnähe aus, und regen dazu an selber einen neue Sicht- und Herangehensweise zum Umgang mit Lebewesen und unserer Umwelt zu entwickeln.

Neben den langjährig geliebten Stationen wie der Wasserwerkstatt „Blaues Wunder“, dem Barfussweg, der Sonnenuhren Wanderung auf der Hohen Salve oder dem einizigartigen Bienenhaus, gibt es auch ganz neue Highligts und „Ei“lights.

Auf der wunderschön gelegenen alten Simonalm gab es schon immer Hühner. Seit 2022 gibt es neben einem spielerischen „Eierkunde Rundgang“ auch den ersten Tiroler Küken- Kindergarten. Ihr habt hier die Gelegenheit die wöchentlich frisch geschlüpften Küken“Knäule“ aus nächster Nähe kennenzulernen oder sogar manchmal beim „Schlupf“ dabei zu sein.

Die Geheimnisse des Hühnereis, „Was war zuerst, Ei oder Henne?“ wird im ‚EILIGHT‘ bewahrt, erweitert und vertieft. Ein alltäglicher ‚GEGENSTAND‘, den jede und jeder kennt, wird zu einem bedeutsamen und lebenskundlichen Ereignis. Das Hühnerei begleitet die Menschheit von Anfang an, es ist ein Symbol für ANFANG UND ENDE, Leben und Tod, Geburt und Hoffnung (Ostereier, Opfereier, Fruchtbarkeitseier). Diesen Ort verdanken wir den Hexen, die am Beispiel ‚Hühnerei‘, ihr Wissen mit uns teilen und uns gleichzeitig zeigen, wie wir durch eine gesteigerte Aufmerksamkeit und gesteigertes Interesse, neue Sichtweisen und Anschauungen gewinnen.
Eine Eierei durch den Eileiter. Ein lehrreicher, humorvoller Gang durch die Simonalm für Kinder und Erwachsene mit interaktiven und experimentellen Inszenierungen, ‚rund‘ um das Hühnerei. Wenn Ihr am Ende des Durchgangs in der Küche der Simonalm ankommt, werdet Ihr empfangen und je nach Wunsch, verabschiedet oder zu einem Eiergetränk, Eierexperiment usw. eingeladen.

Auch die Hexenzentrale „Hexerei“ wird 2022 erstmals für Jedermann zum kostenlosen „Besenstreifzug“ zugänglich sein und wartet mit einigen Überraschungen auf.

Wir Hexen freuen uns mehr denn je auf einen gemeinsamen sorglosen Sommer mit vielen Besuchen.

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.