AUGEN ZU, SINNE AN.

Ich hab da was gehört, ganz leise erst, dann laut.
Erst war ich ganz verwirrt, Hab´s gar nicht recht geglaubt.
Lauscht ganz genau und fühlt es, da liegt was in der Luft!
Mit einem guten Riecher bemerkt man schon den Duft!

Man munkelte im dunkeln, da ist doch was geschehen,
ich hab es jetzt begriffen, hab ich´s auch nicht gesehen.
Die Sinne brauchen Räume, im Dunkeln sind sie wach.
Du musst die Augen schließen, dann hörst Du klar den Bach.

Du wirst das grün der Wiesen, so schön und kräftig sehen,
Du wist so achtsam fühlen, beim blinden barfuss gehen.
Sei wachsam, mutig, leise, und lass Dich ruhig drauf ein,
Auf eine Dunkelreise, sie wird dir hilfreich sein.

 

Wer kennt das nicht, den Duft von gutem Kaffee, frischer Luft nach dem Regen und den Moment des Glücks, bei dem wir tief durchatmen… und es geschieht wie von Zauberhand… wir schließen unsere Augen. Inseln des Alltags die uns zu Ruhe und innerem Frieden reisen lassen. Aus dieser magischen Quelle wollen wir euch dieses Jahr zehren lassen und euch neue Perspektiven eröffnen.

Bei einem Besuch im Hexenwasser wollen wir Hexen unsere Gästen Wege, Plätze und Wunderkammern zeigen und jedem selbst die Chance geben zum aktiven Entdecker zu werden. Die einzigartige Berglandschaft rund um die Hohe Salve birgt unzählige mystische, traditionelle und faszinierende Hexenwerke, an denen so mancher auf der Jagd nach Attraktionen ungeachtet vorbei hastet, ohne ihren Wert wahrzunehmen.

Schau nochmal genau hin, dreh den Stein einfach mal um, frag doch mal meine Hexe um Rat.“

So klingt es oft, wenn ihr Euch von uns Hexen im Hexenwasser Söll zum Staunen, begreifen und verstehen verführen lasst. Überall verbergen sich kleine Geschichten, Schätze und Wunder. Wir alle müssen nur die Augen dafür öffnen und ganz genau hinsehen, oder vielleicht müssen wir sie auch mal einen Augenblick lang schließen, um sie dann noch viel klarer zu sehen?

Diesen Sommer wollen wir Euch helfen das eigne Tempo etwas runter zu schrauben und dadurch anschließend alles intensiver wahrzunehmen. Die Dunkelheit hat wie auch die Hexen oft einen bedrohlichen und gefürchteten Ruft, dabei entsteht im Dunkeln so vieles.

„Was macht dein Fuß ausfindig? Wie sieht man eigentlich mit Hand und Herz? Was wird sichtbar, wenn du riechst? Was erspäht dein Gehör? Auf welche Weise wirst du den Menschen um dich herum gewahr? Worüber erhält dein Gleichgewichtssinn Einsicht?“ Findet euren eigenen Rhythmus, denn im Dunkeln ticken die Uhren anders. Findet heraus, welchen Sinnen ihr noch vertrauen könnt und wie. Mit unserem Hexenwasser- Tuch vor den Augen könnt ihr selbstständig entdecken gehen und jeder seine Grauzone selbst ausloten. Das Dunkel erscheint vielleicht sagenumwoben, zwielichtig und macht uns auch unsicher. Gleichsam gehört es in unser Leben, an den Beginn des Lebens, wie bei einem Samenkorn unter der Erde. Es liegt dort bis es eines Tages durch die Sehnsucht nach dem Licht erwacht.

In kurzen Dunkelmomenten, bei Verköstigungen, Fühlabenteuern und Klangreisen werden heuer innerhalb von wenigen Minuten an allen Stationen im Hexenwasser Freiräume zum intensiven Träumen, Hören, Riechen, Schmecken und Vertrauen geschaffen. Die Wiesen sind im Anschluss an die kleinen Dunkelreisen vielleicht etwas , grüner, der Geruch der Blumen intensiver, das Plätschern des Baches harmonischer, der Waldboden viel weicher….Oder wir sind einfach nur glücklich zu sehen was die Welt uns bietet.

Die Hexen wussten; „Manchmal braucht es einen Verzicht auf etwas, um dann erst zu schätzen wie kostbar es ist.“

Hexenwasser Söll 2023

 

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.