Bienenhaus

Eine eigene Bienenwelt

Ich komme den Bienen so nahe und schaue ihnen zu beim Wirken, Werken und Wachsen. Nun das Ergreifendste für mich war:  Wie die Bienen küssen. Wenn du beim Einflugloch sitzt, siehst du wie die Sammelbiene landet und sich ihr Rüssel mit dem einer Stockbiene verschlingt . Ein inniger Moment, in dem der Nektar fließt.  Bis zum letzten Tropfen bleiben sie im Kuss verbunden. Dann gehen sie wieder ihre Wege. Die eine verschwindet im Stock, die andere fliegt wieder aus.
Um ins Bienenhaus zu kommen, werdet ihr selbst zur Biene und steigt durch ein Loch in einen dunklen Bienenstock. Daher kommt das Wort „stockdunkel“.

Vor dem Haus haben die Hexen einen Schwänzeltanz-Weg angelegt und ihr könnt euch dort darin versuchen, ohne euch zu stören immer wieder die Wege zur kreuzen, euch kurz zu begegnen und dann wieder auseinander zu gehen.

Natürlich könnt ihr noch viel mehr beobachten: den Schwänzeltanz, die Art und Weise wie die Bienen miteinander kommunizieren. Oder die Wachserei, wie sie sich kleine Wachsplättchen unter den Flügeln herausschwitzen und daraus ihre Waben bauen. Die effektive Bauweise der Bienen: nachhaltig, Platz sparend, ideale Brutstätte, stabil und haltbar, Wärme dämmend und ein Schutz vor Milben, Schimmel und Störenfrieden.
In einer Bienenflugshow zeigen die Bienen den An- und Abflug auf dem kleinen Brett vor dem Flugloch. Ihr bekommt Operngläser und staunt über die Kraft, die Stärke und die Weisheit der Bienen. Die Hexen haben uns auch gelehrt, wie man eine Wachskerze rollt, das könnt ihr im
Bienenhaus versuchen. Das Wachs dazu haben wir von den Bienen.
Auch hier gibt es eine Bienenwerkstatt zum Kerzen machen.