Unser Jahresthema Dunkelerlebnisse!

Wo man Dunkelheit verbreitet, kann man Wunder leuchten lassen.

Ab sofort laden wir Euch im Hexenwasser zu kleinen Sinnesreisen ein

Am 26.6. haben wir gemeinsam mit unseren sehenden und blinden Mitarbeitern eine sagenhaft schöne Einweihung unseres Dunkelthemas im Hexenwasser gefeiert. So viele gefühlvolle neue Momente könnt Ihr heuer am Berg in Licht, Schatten und Dunkelheit erleben.

Im Kost- und Klangraum des Blauen Wunders erwarten Euch Begegnungen mit unseren nicht sehenden Hexen. Gefühlvoll nehmen sie Euch mit auf  Ton- und Tastabenteuer in Licht und Schatten. Lasst Euch darauf ein und ihr werdet von den Bildern verblüfft sein, die in und um Euch entstehen. Immer Donnerstag bis Sonntag erwarten Euch unsere blinden Hexen Claudia und Sarah, die offen mit ihrer Einschränkung umgehen und sich im Anschluss an die kleine Sinnesreise gerne im Schein des Blauen Wunders mit unseren Besuchern austauschen. Wir sind so froh über ihre professionelle Unterstützung in der Finsternis. Die ganze Woche finden auch immer wieder Wasser- Blindverkostungen im Kost- und Klangraum statt. Erschmeckt Ihr z.B. den Unterschied zwischen hartem und weichem Wasser?

Ein weitere Sinnesreise findet ihr im „NachtTraum“ des Blauen Wunders. Ihr erlebt das Hexenwasser bei einem sagenhaften Besenflug aus einer ganz neuen Perspektive. Schwebt mit uns Hexen vor eurem inneren Auge durch die klangvolle, duftende, spürbare Geschichte. Nach der Landung im Blauen Wunder seht ihr Euren Schatten gewiss in einem anderen Licht, denn um den Sternenhimmel zu sehen, musst Du zuerst die Dunkelheit zulassen.

Geschmacksreisen gibt es auch auf der Simonalm. Bei unserem täglichen kostenlosen EIlight „So riecht und schmeckt der Bauerngarten“ (um 12:00 h) dürft ihr zum Beispiel die unterschiedlichen Kräuter der Alm berühren, aktivieren und schmecken. Wer eine etwas intensivere Dunkelverkostung machen möchte, kann täglich um 14:30 Uhr die Hexpedition „So schmeckt die Alm“ buchen. Diese Sinnliche Verkostung von kleinen Alm-Leckereien und Schätzen aus dem Bauerngarten findet im privaten Kreise in der urigen Stube statt. Je nach Jahreszeit halten wir ganz unterschiedliche Kleinigkeiten zum Probieren bereit.

Im Bienenhaus dürft ihr Euch im „Dunkelgang“ wie die Bienen im Bienenstock fühlen und auch in der Hexerei warten viele neue Momente auf Euch.  Der buHUTsame Stall lädt zu einem Fühlabenteuer. Welche Tiere leben hier, behütet und geliebt von den Hexenwasser Hexen? Kannst Du sie behutsam ertasten? Im mystischen Riechkeller erschließt sich ein weiteres fantastisches Universum. Rumschnüffeln erlaubt…Erkennst Du was die Hexe im Keller alles lagert?

Zur Mittagsstunde wird im Schattentheater die Geschichte der Saukogel und Juffinger Hexe

in Bilder verwandelt und erzählt. Mit ganz viel Glück wirst Du unter dem riesigen Hexenhut in der Tenne sogar selber zur Hexe, oder die Hexe nimmt Dich mit auf eine kleine Reise ins Fantasieland Deiner Träume.

Das Dunkel erscheint vielleicht sagenumwoben, zwielichtig und macht uns auch unsicher. Gleichzeitig gehört es in unser Leben, an den Beginn des Lebens, wie bei einem Samenkorn unter der Erde. Es liegt dort, bis es eines Tages durch die Sehnsucht nach dem Licht erwacht. Deshalb wollen wir heute mal beide Augen zudrücken und Euch bitten es uns gleich zu tun. Vielleicht auch einfach beim Barfussgehen oder Wandern im Wald.

Wir Hexen wussten schon immer: „Manchmal braucht es den Verzicht auf etwas, um dann erst schätzen zu lernen, wie kostbar es doch ist.“

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.