Ein kleines Wunder oder Hexerei?

Ein magisches Hexenprojekt mit dem eisigen Schneekugel-Effekt

Mit riesigen Zauberkugel Seifenblasen schicken wir Hexenwasser Hexen im Sommer Eure Wünsche in den Himmel. Im Winter, an den kältesten Tagen, kann man den Zauber unserer Kugeln sogar mit eigenen Augen sehen. Wir Hexen setzen dafür eine Seifenblase im Morgengrauen nach einer eiskalten Nacht ganz vorsichtig auf einem Schneehügel ab. Was dann passiert ist ein kleines Wunder oder Hexerei?

Wenn wir es schaffen sie dabei nicht zu verletzten startet das Spektakel. Nach etwa einer Sekunde erscheinen winzige Eiskristalle und werden von der aufsteigenden Flüssigkeit mitgerissen. Hunderte dieser Kristalle wirbeln schließlich wild auf der Seifenblasenoberfläche umher. Ein magischer Zauber der so wunderschön, aber auch sehr vergänglich ist. Man nennt dieses Wunder den Schneekugel-Effekt oder Marangoni-Effekt. Nach ein paar Sekunden verschwinden die aufsteigenden Schwaden und die Kristalle werden immer größer. Sie verbinden sich, bis die komplette Blase gefroren ist.

Wusstet ihr übrigens das alle Eiskristalle ein hexagonales Kristallsystem haben. Was das bedeutet? Schaut es Euch unter der Lupe an. Hexagonale Prismen oder Plättchen müssen ja fast etwas mit uns Hexen zu tun haben? Das Sagt ja schon der Name.

Frag die Wetterhexen, wann es bei Dir so richtig knackig kalt wird, dann kannst Du das Wunder auch bei Dir zu Hause erleben.

Du brauchst nur sie Seifenblasen-Spezial-Mischung

  • Für die märchenhaften Eiskugeln brauchen wir eine Seifenblasen-Spezial-Mischung. Fertige Mischungen aus dem Handel bieten sich dafür nicht so gut an, weil die Blasen schneller platzen. Alles was man für diese Mischung braucht:
  • 200 ml Leitungswasser
  • 35 ml Maissirup (z. B. aus dem Bioladen oder gut sortierten Supermarkt – eventuell in Pulverform)
  • 35 ml Spülmittel
  • 2 EL Zucker

Außerdem ist ein Strohhalm praktisch.

Das Spülmittel sorgt für die Blasenbildung, der Sirup verdickt die zarte Wand der Seifenblasen und der Zucker unterstützt die Bildung der Kristallmuster auf den gefrorenen Seifenblasen.

So geht es:

  • Rührt die Seifenblasen-Mixtur nach dem obigen Rezept an. Stellt die Flüssigkeit für eine Viertelstunde in das Gefrierfach und lasst sie richtig kalt werden.
  • Wenn die Mischung schön kalt geworden ist, könnt ihr sie mit nach draußen nehmen. Sucht euch einen Ort aus, an dem ihr die Seifenblase gefrieren lassen möchtet.
  • Taucht dann den Strohhalm in die Lauge und pustet vorsichtig hindurch, damit die Seifenblase entsteht.

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.