Danke lieber Löwenzahn!

one dandelion with ice on green leaves

Oft sind es die ersten gelben Farbkleckse auf der Frühlingswiese, die gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Das Kraftgewächs Löwenzahn wächst zwar überall, doch die wenigsten wissen, welche erstaunlichen Hexereien in ihm stecken. Heute möchten wir ein Stück Löwenzahn Hexenwissen mit Euch teilen und Euch ein KringelRingelHexperiment vorschlagen…Löwenzahn ist eine der Lieblingspflanzen von uns Hexen. Die zackigen Blätter, die knallgelben Blüten und zum Abschied im Herbst die mystische Pusteblume die unsere Wünsche durch die Luft segeln lässt.  Ein wahrer Verwandlungskünstler.

Auch in der Hexenküche können wir uns ein Leben ohne Löwenzahn nur schwer vorstellen. Wir verspeisen die saftigen Blätter des Hexenkrauts, die Blüten sowie geschlossene Blütenknospen und sogar die Wurzel. Alle Teile dürfen sowohl roh als auch gedünstet, gebraten oder gekocht verzehrt werden. Nein, kein Pflanzenteil des Löwenzahns ist giftig. Ihr könnt es probieren.

Die jungen Frühlingsblätter enthalten weniger Bitterstoffe und können Euch für einen leckeren Löwenzahn-Salat dienen. In den Blättern ist besonders viel Vitamin C und Provitamin A enthalten. Auch zu Pesto verarbeitet schmecken die Blätter würzig scharf. Naschkatzen können mit etwas Fleiß aus den Blüten Löwenzahnhonig selber machen. Und das unterste zuoberst. Eines unserer Lieblingsrezepte ist nämlich der aus der Wurzel hergestellte  Löwenzahn Kaffee. Das Rezept findet ihr hier: Komm mit auf Zeitreise… – Hexenwasser

Vielleicht konnten wir Euch motivieren den Löwenzahn zu ehren und zu verzehren.

Nun unser heutiges Hexperiment. Gleichermaßen einfach wie faszinierend. Vielleicht kennt ihr es noch aus Eurer Kindheit. Kein Problem. Es ist immer wieder wunderschön:

  • Löwenzahnblüten mit Stängel pflücken
  • eine Schüssel mit Wasser vorbereiten
  • die Blütenköpfe abnehmen (daraus kann köstlicher Löwenzahnhonig gemacht werden!)
  • die Enden der Stängel mit dem Fingernagel vorsichtig in dünne Streifen ritzen
  • die eingeritzten Stängel ins Wasser geben
  • den Zauberspruch: „Löwenzahn du gelber Schlingel zeig uns deine Ringelkringel!“ sprechen
  • zusehen und staunen was passiert!

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird vom Moderator freigeschaltet.